Mit lustigen Lipsync- und Tanzvideos wurde TikTok quasi über Nacht populär. Seitdem zeigt das noch junge soziale Netzwerk, wie wichtig Videoformate in Zukunft noch werden könnten. Erfahre mehr über die Erfolgsstory von TikTok und darüber, wie Du mit TikTok Geld verdienen kannst.
Nach dem Launch der Tiktok-App 2017 dauerte es nicht lange, bis die ersten User dort mit ihrer Präsenz ein lukratives Einkommen generieren konnten. Vom klassischen Influencer über Affiliate Marketing bis hin zum Vermarkten eigener Produkte – es gibt viele Möglichkeiten auf TikTok Geld zu verdienen. Wenn Du bisher bei der Wahl des richtigen Social-Media-Netzwerks für Dich gezögert hast, weil vermeintlich alle Nischen schon besetzt sind, hast Du auf TikTok die Chance für einen Raketenstart.
Was macht TikTok so beliebt?
TikTok ist supereinfach zu benutzen. Video-Clip erstellen, mit Musik hinterlegen, kreativ bearbeiten und hochladen – das alles dauert gerade mal zwischen 15 Sekunden und einer Minute. Aufgrund seines noch recht jungen Alters bietet das Netzwerk seinen Nutzer*innen zudem eine sehr hohe organische Reichweite. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand erreichst Du hier viele andere TikTok-User, die bei richtig guten Inhalten zu Deinen Followern und Fans werden.
TikTok wird in der Branche gern mit Instagram verglichen und tatsächlich lassen sich bei beiden Netzwerken Parallelen erkennen: Fährt eines mit einer neuen Funktion auf, zieht das andere zügig nach. So ließ sich Instagram durch die 15-sekündigen Videos zu der neuen beliebten Reels-Funktion inspirieren. Während auf Instagram jedoch nach wie vor Bilder und Fotos Haupt-Content sind, setzt TikTok ausschließlich auf das Videoformat.
Auf TikTok verkaufen – warum es funktioniert
Spätestens seit der Goldgräberstimmung auf Instagram ist Marektingleuten klar, dass die sozialen Medien ein riesiges Potenzial haben, ein Unternehmen in die Gewinnzone zu katapultieren. Websites mit kommerziellen Texten oder klassische Werbung erzielen längst nicht so eine hohe Verkaufsquote wie organische Posts und Anzeigen in den sozialen Netzwerken. Dabei wird das Videoformat immer beliebter.
Auch die Nutzer*innen haben sich inzwischen daran gewöhnt, Unternehmen in den sozialen Netzwerken anzutreffen und ihnen zu folgen. Wer hier sein Marketing geschickt ausrichtet, wird sowohl kurz- als auch langfristig profitieren.
Der größte Vorteil von TikTok bzw. Social Media ist aber: Du musst kein riesiges Unternehmen sein, um damit Geld zu verdienen. Auch mit einer kleinen Nische und einer – zumindest anfangs – überschaubaren Anzahl an Abonnent*innen hast Du unbegrenzte Möglichkeiten. Welche das konkret für Dich sein können, erfährst Du, wenn Du weiterliest.
Die Fakten: Mit TikTok Geld verdienen lohnt sich
- TikTok ist in 150 Ländern und in 39 Sprachen verfügbar.
- 689 Millionen TikTok User sind international jeden Monat aktiv.
- Allein in Deutschland nutzen 10,7 Millionen Menschen TikTok.
- Die Marktdurchdringung lag laut Global Web Index aus 2020 für TikTok bei 18%. Das bedeutet, etwa einer von fünf Internetnutzerinnen und Nutzern ist auf TikTok aktiv. Und die Zahlen nehmen zu.
- 66% der TikTok Nutzer*innen sind unter 30 Jahre alt.
- Die App wurde bis Dezember 2020 6 Milliarden Mal heruntergeladen.
- Das soziale Netzwerk wird auf einen Gesamtwert von 50 Milliarden US-Dollar geschätzt.
- Durchschnittlich verbringen Nutzer*innen 45 Minuten täglich auf dieser Plattform.
- 43% meinen, Werbung würde sich gut in den organischen Content einfügen.
- 52% gaben an, über die Plattform neue Produkte für sich entdeckt zu haben.
Damit ist klar: Die App hat großes Potenzial, wenn Du selbst ein Produkt oder eine Dienstleistung auf TikTok verkaufen willst.
Wie kannst Du mit TikTok Geld verdienen?
Da das Netzwerk noch in der Wachstumsphase ist, gibt es hinsichtlich der Einkommensmöglichkeiten noch viel auszuprobieren. Es gibt klassische Wege, die Du von anderen Plattformen kennst. Darüber hinaus bietet TikTok einige Besonderheiten.
Zum Beispiel kannst Du
- TikTok Influencer*in werden
- Gesponserte Videos produzieren
- TikTok Accounts aufbauen und anschließend verkaufen
- Spenden in Livestreams sammeln
- Account-Manager werden
- Eigene Produkte bewerben und verkaufen
-
TikTok Influencer werden
Wir sprachen bereits über die klassischen Wege, mit denen es auf jeder Social Media Plattform möglich ist, Geld zu verdienen: als Influencer. Und nichts anderes gilt für TikTok.
Die bekanntesten deutschen Influencer
- Zu den reichweitenstärksten deutschen Influencern gehört Younes Zarou, der seinen 28 Millionen Followern einzigartige Ideen für kreative Fotos zeigt.
- Auch das Zweiergespann Lisa und Lena Mantler tritt als Influencer auf, das noch die ursprüngliche Idee von TikTok auslebt: Lipsync- und Tanzvideos. Und das kommt gut!
Wenn Du Spaß daran hast, andere Leute mit deinem Lifestyle zu inspirieren und mit verschiedenen Brands zusammenzuarbeiten, baue Dir ein reichweitenstarkes Profil auf. Das geht auf TikTok organisch noch leichter als auf anderen, bereits lange etablierten Plattformen. Du kannst auch TikTok Ads nutzen, um noch schneller zu wachsen.
Dein Job als Influencer ist es dann, die Markenbekanntheit Deines Unternehmens zu steigern. Das kann zum Beispiel in Form von Produktplatzierungen, gesponserten Videos oder als Markenbotschafter*in passieren. Wenn Deine Videos Deinen Followern echten Mehrwert bieten und die Interaktionen hoch sind, hast Du gute Chancen, als Influencer Geld zu verdienen.
Auf TikTok Influencer werden – so gehts
- Baue Dir einen Account mit einer starken Community auf
Es ist, wie es ist: Um als Influencer durchzustarten, musst Du Dir zunächst eine gewisse Anzahl an Followern aufbauen. Das passiert leider nicht von heute auf morgen. Dennoch ist TikTok das perfekte Netzwerk, um auch als Neuling einen Fuß in die Tür zu bekommen. Nutze die Features von TikTok wie Duette, Challenges und beliebte Songs, um schnell in die Sphären der Influencer aufzusteigen. - Vernetze Dich mit anderen auf TikTok
TikTok ist ein soziales Medium. Die Kommunikation mit Deinen Followern und anderen Influencern in Deiner Nische kann die Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit bieten. - Gehe proaktiv auf Marken zu, die zu Deinem Social-Media-Auftritt passen
Hast Du eine bestimmte Schwelle Deiner Followerzahl überschritten, werden sich mit Sicherheit bereits Brands bei Dir melden, um mit Dir zusammenzuarbeiten. Tue Dir hier selbst einen Gefallen und sei wählerisch. Gerade zu Beginn neigen viele neue Influencer dazu, jedwede Form von Kooperation anzunehmen. Das bringt Dir zwar unmittelbar eine gewisse Einnahme. Langfristig kann es aber Deiner Authentizität schaden, wenn Du mit Firmen kooperierst, die keinen Mehrwert für Deine Zielgruppe haben. Gehe stattdessen proaktiv auf die Unternehmen zu, die sich für Dich und Deine Fans lohnen. Trau Dich und beschreibe die Vorzüge einer Zusammenarbeit.
-
Gesponserte Videos produzieren
Gesponserte Videos kannst Du nicht nur als Influencer zur Monetarisierung Deines Hobbys nutzen. Auch mit geringerer Reichweite und mit einem Nischenthema lässt sich mit TikTok Geld verdienen.
Hast Du beispielsweise eine hohe Interaktion und Follower, die sich ganz konkret für Deine Nische interessieren (und nicht nur gucken wollen), stellen Unternehmen gerne Testprodukte für Reviews zur Verfügung.
Tipps für gesponserte Videos auf TikTok
- Baue Deinen Account mit einer klaren Positionierung auf
Je deutlicher Deine Nische und Deine Positionierung, desto leichter wirst Du Firmen für eine Zusammenarbeit begeistern. - Verletze niemals das Vertrauen Deiner Follower
Die Followeranzahl alleine sagt noch nichts über Deine Qualität als TikTok-Creator aus. Erst wenn Du treue Fans hast, kannst Du erfolgreich werden. Achte also unbedingt das Vertrauen Deiner Fans und empfiehl nur Produkte, von denen Du ehrlich überzeugt bist. Sei authentisch. - Etabliere Dich selbst als Personenmarke
Deine Fans folgen Dir, weil sie Dich persönlich mögen. Das bietet viel Potenzial, ihnen auch auf dieser persönlichen Ebene zu begegnen. Für Unternehmen haben gesponserte Videos daher den besonderen Vorteil, dass sie über Personenmarken wie Dich viel besser potenzielle Kunden erreichen können. Und das gibt Dir die Möglichkeit, eine höhere Bezahlung zu verlangen.
-
TikTok Accounts aufbauen und anschließend verkaufen
Eine weitere beliebte Möglichkeit, mit TikTok Geld zu verdienen, ist der Aufbau eines soliden Profils, das anschließend verkauft wird. Wenn Du Dich einmal in die Plattform eingearbeitet und bereits einen Account erfolgreich aufgebaut hast, kannst Du Deine Vorgehensweise einfach duplizieren.
Vorteile dieser Methode:
- Für Dich entstehen dabei keine Kosten.
- Du wirst mit jedem neuen Account routinierter und erreichst Deine Ziele schneller.
- Du kannst dabei Fertigkeiten entwickeln, die Du auch für weitere lukrative Methoden der Monetarisierung nutzen kannst, wie etwa als Account Manager*in oder Social Media Berater*in.
Und so gehst Du am besten vor:
- Wichtig ist, dass Du echte Themen-Accounts aufbaust, wie beispielsweise in der Beauty-, DIY- oder Koch-Nische.
- Baue Dir mit allen Features, die TikTok bietet, eine gute organische Reichweite auf und lass Deine Followerzahl wachsen.
- Nimm Kontakt zu Firmen in dieser Nische auf und biete ihnen an, den Account an sie zu verkaufen.
- Gehe dabei nicht zu plump vor. Erläutere ihnen stattdessen die Vorteile: Sie können einen Account erwerben, der bereits auf der Plattform etabliert ist. Die Follower interessieren sich bereits für das Thema und sind schon offen für entsprechende Produkte der Firma.
-
Spenden in Livestreams sammeln
Diese Methode ist eine direkt von der Plattform angebotene und einzigartige Möglichkeit, direkt mit TikTok Geld zu verdienen, ohne eine riesige Reichweite zu haben und ohne mit Unternehmen kooperieren zu müssen.
Direkt mit TikTok Geld verdienen durch Spenden:
- Du benötigst 1.000 Follower. Die lassen sich auf TikTok relativ schnell realisieren, sodass Du ebenso schnell mit dem Sammeln der Spenden starten kannst.
- Jede*r auf TikTok kann unter den Einstellungen Guthaben aufladen – das sogenannte “Münzguthaben”.
- Dieses Guthaben können die Nutzer*innen nun direkt im Livestream an die Streamer*innen verschenken.
- Bekommst Du Münzen geschenkt, kannst Du sie anschließend in Deinem Profil in “Diamanten” umwandeln. Diese Diamanten können wiederum in Form von echtem Geld auf Dein Paypal-Konto ausgezahlt werden.
- Arbeite daher unbedingt an Deiner Reichweite und schaffe wahren Mehrwert für Deine Zuschauer*innen. Denn nur so sind sie bereit, Dich zu belohnen.
-
Account-Manager werden
Kann man mit TikTok Geld verdienen? Das fragen sich viele und wissen nicht, wie sie starten sollen.
Hast Du in dem Bereich bereits Erfahrung gesammelt, zum Beispiel durch den Aufbau eines eigenen starken Accounts, kannst Du Dich als Account-Manager*in beauftragen lassen. Du koordinierst den Kontakt mit passenden Firmen, sorgst für Kooperationen oder verwaltest das Community-Management.
Das nimmt den Creators eine Menge Arbeit ab, sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und Dich für Deine Dienstleistung bezahlen. Besonders gut eignen sich daher Accounts von Unternehmen und Selbstständigen, die (eigentlich) keine Zeit für Social Media haben.
-
Eigene Produkte bewerben und verkaufen
Eine Methode, bereits von Anfang an mit TikTok Geld zu verdienen, ist das Bewerben und Verkaufen der eigenen Produkte. Keine Sorge: Du musst dafür nicht monatelang Artikel entwickeln und Vertriebswege planen. Es geht viel einfacher: Mit Print-on-Demand.
Kann man mit TikTok Geld verdienen? Ja, mit eigenen Produkten und Spreadshop
Du suchst nach einer einfachen und schnellen Möglichkeit, direkt ins TikTok-Business einzusteigen? Eigene Merchandise-Produkte über einen Print-on-Demand-Dienst zu verkaufen, ist die passende Lösung für Dich. Kreiere zu Deinem Thema passende Designs, die Deinen Followern gefallen. Lasse sie anschließend auf T-Shirts, Hoodies, Tassen, Rucksäcke und viele andere Produkte drucken. Deine Fans können so ein Stück von Dir erhalten und Du wirst mit einem entsprechenden Einkommen belohnt.
Statt Dich monatelang um einen eigenen Shop zu kümmern, erstellst Du mit Spreadshop in nur wenigen Minuten Deine Homebase für den Verkauf von coolen Prints.
Spreadshop – so einfach gehts:
- Shop eröffnen
- Designs erstellen und hochladen
- TikTok als Marketing- und Verkaufskanal nutzen
- Einen ordentlichen Nebenverdienst einstreichen
Deine Vorteile mit Spreadshop
- Es ist wirklich so einfach, wie es aussieht.
- Spreadshop ist kostenlos. Erst dann, wenn ein Produkt von Dir verkauft wird, behält Spreadshop einen gewissen Anteil (den Basispreis) ein. Deine Preise kannst Du selbst festlegen und damit Deine Marge bestimmen.
- Spreadshop kümmert sich um die Technik, die Warenlagerung, die Auslieferung und den Kundenservice. Dein Job ist nur, Designs zu erstellen, die Deine Fans lieben.
- Dein Shop ist “white labeled”: Du kannst ihn optisch ganz nach Deinen Wünschen und in Deinem Branding gestalten.
- Spreadshop ist ein zuverlässiger Partner, der bereits mit vielen erfolgreichen Influencer*innen zusammenarbeitet.
Zusammenfassung: Kann man mit TikTok Geld verdienen?
Folgende Schritte bekommst Du noch mal im Überblick für Deinen erfolgreichen Job auf TikTok.
- Baue Dir einen starken Account auf
Wie in jedem anderen sozialen Netzwerk musst Du anderen Menschen zunächst etwas bieten, bevor Du mit ihrer Hilfe Geld verdienst. Dein Hobby ist die Nische, in der Du Dich bewegst. Produziere unterhaltende und inspirierende Videos und zeige so, dass Du Dich wirklich gut auskennst. - Interagiere mit Deiner Community
Trau Dich aus Deinem Schneckenhaus heraus und tausche Dich mit Deinen Followern und anderen Creators auf TikTok aus. Das schafft das nötige Vertrauen in Dich, damit die Menschen Dich in deinem Business unterstützen. - Produziere Deinen eigenen Merch
Der schnellste und unabhängigste Weg ist der Verkauf eigener Produkte, zum Beispiel über Spreadshop. Dafür brauchst Du keine riesige Followerzahl.
Wenn Du ein Händchen dafür hast, kannst Du Deine Designs selbst erstellen. Dafür gibt es viele kostenlose Tools wie zum Beispiel Canva. Alternativ kannst Du auch eine*n professionelle*n Designer*in engagieren, um Dir ein Logo oder ähnliches erstellen zu lassen. - Erstelle Deinen Shop auf Spreadshop
In wenigen Schritten kommst Du zu Deinem ersten wunderschönen Onlineshop, ohne Dich um die Technik und den Vertrieb sorgen zu müssen. Lade einfach Deine Designs hoch und zeige sie Deinen Fans. - Vermarkte Deine Produkte auf TikTok
Nutze Videos auf TikTok, um Deinen Merch zu vermarkten. Hier kannst Du sämtliche Marketing-Methoden auffahren, wenn Du willst: Aktionen wie Wettbewerbe, Verlosungen oder Rabatte funktionieren ebenso gut wie das regelmäßige, eher unauffällige Tragen Deiner eigenen Produkte. Und schon steht Deinem TikTok-Business nichts mehr im Weg.