Der ultimative Sortiment-Guide für deinen Shop

Der ultimative Sortiment-Guide für deinen Shop

Ein ansprechendes Produkt-Sortiment ist wie ein gut komponierter Song: Die einzelnen Bestandteile müssen harmonisch zueinander passen. So machst du deine Fans neugierig auf mehr. Wir zeigen dir, wie du mit deinem Shop garantiert den richtigen Ton triffst.

Sortiment 101 – auf diese Faktoren kommt’s an

Bevor du ein Sortiment für deinen Shop erstellst, solltest du ein paar Fragen beantworten: Wer ist deine Zielgruppe? Welche thematische Nische willst du bedienen? Wo soll es wirtschaftlich mit deinem Shop hingehen? Aber auch allgemeinere Aspekte solltest du beachten.

Vielfalt – für alle etwas

Mit unserer Produktpalette von über 250 Artikeln findest du genau das Richtige für deine Fans. Ein gutes Sortiment sollte eine breit gefächerte Auswahl bieten, die für deine Zielgruppe interessant sein könnte.

Verschiedene Kleidungskategorien, Farboptionen, Accessoires, aber auch abwechslungsreiche Designs garantieren Vielfalt in deinem Shop. Wichtig ist dabei, auf dem schmalen Grat der Ausgewogenheit zu bleiben. Lasse dein Sortiment nicht durch zu viele Produkte beliebig erscheinen.

Relevanz – das hat alles seinen Zweck

Dein Sortiment sollte immer den Blick auf deine Zielgruppe behalten. Ihre Interessen und ihr Geschmack sollten bestimmen, welche Produkte in deinem Shop Platz finden.

Dazu gehört auch eine regelmäßige Trendrecherche. So bleibt dein Shop immer up to date und du kannst deine Fans mit Designs zu relevanten Themen versorgen.

Saisonalität – Anlässe fürs ganze Jahr

Eignet sich deine Nische für saisonale Designs und Produkte? Dann nutze Spreadshops Produktvielfalt, um deinen Kund*innen immer zum Anlass passende Artikel anzubieten.

Die Urlaubszeit beginnt? Dann lohnt sich zum Beispiel ein Bucket Hat mit sommerlichem Design. Weihnachten steht vor der Tür? Dann mache deinen Shop festlich und kuschelig mit flauschigen Hoodies und Weihnachts-Motiven.

Was wollt ihr dann? – Verstehe deine Fans

Manchmal ist es nicht ganz einfach, mit deinem Sortiment bei deinen Fans ins Schwarze zu treffen. Dann solltest du ein wenig Zeit in Recherche investieren.

Finde heraus, welche Nischen für dich interessant sein könnten. Vielleicht hast du das volle Potenzial mit deinem Sortiment noch gar nicht ausgeschöpft. Finde heraus, was mögliche Konkurrent*innen verkaufen und passe dein Sortiment entsprechend an.

Beteilige die Community. Deine verlässlichste Informationsquelle ist nur ein paar Fragen entfernt: Deine Fans. Nutze deine Social Media Kanäle und frage deine Community, welche Produkte und Designthemen sie gern in deinem Shop sehen würden.

Eine Umfrage kann dir nicht nur wertvolle Informationen bringen, sondern schafft zusätzlich ein Gemeinschaftsgefühl und fördert die Kund*innen-Bindung.

Sortiment mit besonderen Features – finde einen Überbegriff

Stelle deinen Shop unter ein bestimmtes Motto. So zieht dein Sortiment eine bestimmte Gruppe von Kund*innen an.

Nachhaltiger shoppen

Viele Menschen suchen nach Produkten, die Ressourcen schonen und dennoch erschwinglich sind. Spreadshop bietet dir eine immer größer werdende Auswahl an Bio-Produkten. So machst du dein Sortiment grüner.

Zeig mir die nachhaltigen Produkte

Budgetbewusst shoppen

Preisbewusste Kund*innen werden es schätzen, wenn du in deinem Sortiment auch Produkte in niedrigeren Preissegmenten anbietest. Verschaffe dir einen Überblick über die Basispreise unserer Standard-Produkte.

Zum Produkt-Katalog

Sortiment für Generationen – GenZ im Fokus

Es lohnt sich auch mit deinem Sortiment auf eine bestimmte Altersgruppe abzuzielen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem derzeitigen Goldkind des Marketing – GenZ?

Bei Spreadshop findest du Athleisure, Oversize-Produkte, knallige Farben und Unisex-Looks, passend zur Zielgruppe.

Athleisure:

Knallige Farben:

Unisex Looks:

Unisex Produkte für alle

Sortiment für kleine Menschen – Produkte für Babys und Kinder

Vielleicht suchen deine Kund*innen auch nach Produkten für Kinder. Nutze die Chance und biete deine Designs auch auf Artikeln für die Kleinen an. Überlege auch, ob sich für dich besondere Designs speziell für Kinder lohnen.

Nachhaltiges für die Kleinsten

Sportlich, sportlich – Outdoor- und Active-Wear

Nicht nur zu Jahresbeginn entscheiden sich Menschen, mehr Sport zu treiben oder öfter an der frischen Luft zu sein. Eine Rubrik mit Sport- und Freizeit-Bekleidung lohnt sich also. Natürlich solltest du Produkte dieser Kategorie zur Zeit der Neujahrsvorsätze besonders promoten.

Für Fitness-Fans

Einfach stimmig – ein harmonisches Sortiment für deinen Shop

Das ultimative Sortiment gibt es nicht. Den ultimativen Sortiment-Guide aber schon. Mit unseren Tipps und Informationen erstellst du garantiert den passenden Soundtrack für deine Zielgruppe.

Ob Voll-Sortiment oder kleine, feine Auswahl, es kommt darauf an, was du mit deinem Shop erreichen willst. Mit auf deine Kund*innen abgestimmten Produkten steigerst du die Umsätze in deinem Shop. Ist das nicht Musik in deinen Ohren?

Zum Produkt-Katalog


Was sind deine Strategien, um die richtigen Produkte für deine Kund*innen zu finden? Sag’s uns in den Kommentaren.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar