Seit Jahren engagierst du dich für deine Mitmenschen, rettest Tiere, schützt die Umwelt? Spreadshop ist die perfekte Bühne, um auf dein Engagement aufmerksam zu machen: Mit Merch für den guten Zweck. Wir zeigen dir, wie’s geht.
In Deinem Shop verkaufst Du deine Designs auf eigenem Merch. Aber auch, um deine Herzensangelegenheit zu promoten, eignet sich ein Merch-Shop ausgezeichnet. Ob Einzelperson oder Organisation – hier erfährst Du, was du mithilfe Deines Shops alles erreichen kannst.
Tue Gutes und rede darüber
Du kümmerst Dich um ein bestimmtes Thema, das in der Öffentlichkeit längst nicht so präsent ist, wie du es gerne hättest? Du kannst deinen Spreadshop wunderbar nutzen, um das Bewusstsein für deine Sache zu stärken.
Der Fachverband Pflanzenkohle e.V. engagiert sich für das Gelingen der Klimawende. Durch in den Boden gebrachte Pflanzenkohle könnte ein Menge CO2 gebunden werden. Durch verschiedene Aktionen wie einem liebevoll animierten Video auf YouTube oder ihrem eigenen Merch macht der Verband für sein Engagement Werbung.
„Damit wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen, brauchen Kohlenstoff-Senken wie Pflanzenkohle mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung – auch in der Öffentlichkeit. Mit Deinem Einkauf im Spreadshop der KlimaKohleHoffnung-Kampagne unterstützt Du deren Arbeit zum Klimaschutz mit Pflanzenkohle.“ – Pflanzenkohle e.V.
Sichtbare Zeichen setzen
Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit sind wichtige Aspekte, wenn es darum geht, auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Das gilt heute mehr denn je.
Die Initiative #OutInChurch verbindet queere Menschen, die ehrenamtlich oder beruflich für die katholische Kirche tätig sind. Sie wollen deutlich machen, dass auch sie die Kirche sind und fordern eine Abkehr von alten Dogmen.
Dabei hilft auch ein eigener Shop, mit dem die Aktivist*innen ihrem Anliegen mittels Merch Nachdruck verleihen können.
„Für einen Spreadshop haben wir uns entschieden um den Mitgliedern der Initiative und allen anderen Unterstützer*innen Merch anbieten zu können. Die Shirts schaffen Sichtbarkeit – für die Initiative und unser Anliegen; Sichtbarkeit für queere Menschen, die auch Teil der Kirche sind und für Veränderung kämpfen. Wir sind mit dem Shop kurz vor dem Katholikentag im Mai und pünktlich zur CSD-Saison gestartet, weil wir bei diesen Veranstaltungen ein klares Zeichen setzen wollten.“ – Initiative #OutInChurch
Spenden für den guten Zweck sammeln
Soziales Engagement, Kampagnen, Websites und Charity-Veranstaltungen kosten jede Menge Zeit – und Geld. Dein Shop kann eine wunderbare Ergänzung zu den üblichen Spendenaufrufen sein. Deine Supporter*innen können über den Kauf von Merchandise Geld spenden UND ihre Unterstützung in die Öffentlichkeit tragen, indem sie dein Merch tragen.
Bei Spreadshop kannst du einen Non-Profit-Shop ohne Marge betreiben. Damit verdienst du zwar kein Geld, kannst aber deine Mitstreiter*innen kostengünstig mit Merch versorgen. Das ist zum Beispiel für eure nächste Spenden-Aktion in der Innenstadt ideal.
Natürlich lässt sich die Non-Profit-Funktion problemlos umstellen und schon kannst du wieder mit deiner selbstbestimmten Marge Spenden für deinen guten Zweck sammeln.
Auch der Shop des Orang-Utans in Not e.V. nutzt Spreadshop einerseits um den Spendentopf aufzubessern und andererseits um ihre Arbeit bekannter zu machen.
„Die Einnahmen aus den Verkäufen aus dem Spreadshop fließen vollständig in unsere Projekte. Zudem ist auf vielen unserer Designs auch unsere Webadresse zu finden, sodass wir auf diesem Wege zusätzlich die Sichtbarkeit des Vereins erhöhen können.“ – Orang-Utans in Not e.V.
Limitierte Kampagnen pushen
Auch wenn du für dein Anliegen eine Kampagne startest, eignet sich dein Shop perfekt. Biete einfach ein limitiertes Design für den Zeitraum der Kampagne an.
Du kannst deine Kampagnen-Designs mithilfe der Themen in deinem Shop sogar prominent auf deiner Startseite platzieren.
Mit limitierten Editionen, clever platziert, wird dein Engagement noch sichtbarer und du machst dein Merch zu einem echten Must-Have für Menschen, die deine Herz-Sache unterstützen wollen.
Das Sortiment ist auch eine Message
Du bestimmst, was in deinem Shop verkauft werden soll. Spreadshop bietet dir über 280 Produkte, aus denen du dir dein persönliches Sortiment zusammenstellen kannst.
Auch bei deiner Auswahl kannst du ein Zeichen setzen. Denn immer mehr unserer Produkte entsprechen strengen Bio-Standards. Deine Unterstützer*innen wird es freuen.
Im Shop des Regenwald-Hilfe e.V. findet sich zum Beispiel fast ausschließlich unsere Bio-Linie.
„Unseren Merch bieten wir mit unserem Vereinslogo und anderen Designs an. Durch die Kooperation mit Spreadshop erhalten wir für jeden Verkauf einen Teil des Preises als Spende für unsere Vereinsarbeit. Die angebotenen Textilien bestehen darüber hinaus aus Materialien nach Bio-Standard für ökologischen Anbau.“ – Regenwald-Hilfe e.V.
Hast Du schon neue Ideen für Deine nächste Kampagne bekommen? Dann nutze deinen Shop, um dein Anliegen in die Welt hinauszutragen, und hilf deiner Organisation beim Sammeln von Spendengeldern.